Menü | HomeTermine › vom

Symposium: Kapitalismus in der Krise

Eine Bestandsaufnahme

Samstag, 17. November, 11 - 17 Uhr, Georg-Asmussen-Haus, Böckmannstraße 3 (St. Georg)

Themen der Referenten:

Dr. Werner Seppmann: Geht dem Kapitalismus die wertschöpfende Arbeit aus? Verschiebt sich die Struktur der Arbeiterklasse in Deutschland von produktiven zu unproduktiven Sektoren? Lässt sich etwas über den globalen Trend sagen? Ist die Arbeiterklasse trotz aller Veränderungen das revolutionäre Subjekt?

Lucas Zeise: Welche Rolle spielt der Finanzsektor in der gegenwärtigen Krise? Wie und warum hat sich der aufgeblähte Finanzsektor entwickelt? Hat der Boom des Finanzsektors die Krise der Warenproduktion durch Befeuern der Nachfrage hinausgezögert und/oder hat er der ,,Realwirtschaft“ durch Entzug von Kapital geschadet? Was ist ,,fiktives Kapital“, und welche Rolle spielt es? Ist der Kapitalismus ein unheilbarer Schuldenjunkie, oder könnte ein Entzug funktionieren?

Beate Landefeld: Wie ist die herrschende Klasse in Deutschland strukturiert? Gibt es im Industrie- und Bankkapital Monopole, die Extraprofite realisieren können? Gibt es hierzulande eine Verschmelzung von Bank- und Industriekapital zum Finanzkapital? Was macht seine besondere Stellung aus? Wie groß sind die Interessenunterschiede zwischen Monopolen und nicht-monopolistischen Schichten der herrschenden Klasse?

Andreas Wehr: Zur Aktualität der Imperialismusfrage*

Dr. Arnold Schölzel: Was treibt die aktuellen antikapitalistischen Bewegungen an? Was wollen sie? Wohin treiben sie? Welches Potential liegt in ihnen? Wo liegen ihre inhaltlichen und klassenmäßigen Schranken?

* Nachträgliche Themenänderung.

Ablauf des Symposiums:

11.00 Begrüßung durch Marx-Engels-Stiftung und Veranstalter
11.15 Vortrag Beate Landefeld
11.40 Vortrag Lucas Zeise
12.05 Vortrag Andreas Wehr
Kurze Pause
12.40 - 14.00 Moderierte Podiumsdiskussion mit den drei ReferentInnen
14.00 - 14.45 Mittagspause
14.45 Vortrag Dr. Werner Seppmann
15.10 Vortrag Dr. Arnold Schölzel
Kurze Pause
15.45 - 16.30 Moderierte Podiumsdiskussion mit den beiden ReferentInnen
16.30 - 17.20 Schlusswort aller ReferentInnen mit der Themenstellung ,,Was ich noch einmal klarstellen / richtigstellen möchte... Was ich für offene Fragen und für neue Erkenntnisse mitnehme...“
17.20 Schlusswort der Veranstalter

Eine Veranstaltung des Bündnis ,,Kapitalismus in der Krise“ mit der Marx-Engels-Stiftung
Link: http://www.kapitalismus-in-der-krise.de/index.php/veranstaltungen/symposium

Veröffentlicht am Samstag, den 17. November 2012, http://www.harte--zeiten.de/